Graduate Klassen, was ist das?
Mit den Graduate Klassen wollen wir älteren Pferden die Möglichkeit geben, sich nach ihren Futurity Jahren mit anderen Pferden zu messen und ein attraktives Preisgeld zu gewinnen. Alle Pferde, die SQHA Futurity einbezahlt wurden, können in den Graduate Klassen zum regulären Nenngeld starten. Eine aktuelle Liste zu den Graduate Pferden findest du hier. Falls du ein SQHA Futurity einbezahltes Pferd hast, welches nicht auf der Liste ist, nimmst du bitte Kontakt auf mit unserer Zuchtverantwortlichen, Chiara Mark.
Die SQHA wirft im 2023 CHF 3000.- in den Preisgeldtopf, zudem werden von den Startgeldern 50% ebenfalls als Preisgeld ausbezahlt. Wieviel Geld effektiv ausgeschüttet wird, hängt also von der gesamthaften Starterzahl ab, sowie von der jeweiligen Grösse eines Starterfelds. Die Graduate Klassen werden in allen unseren gerittenen Futurity Klassen angeboten, dies sind Trail, Western Pleasure, Hunter under Saddle, Ranch Riding und Reining.
Die Aufschlüsselung des Preisgeldes kannst du in unserem Futurity Reglement nachlesen, s. hier, Das Preisgeld wird bis zum 10. Platz aufgeteilt.
Ein kleines Rechenbeispiel dazu: Wenn in allen 5 Klassen 8 Starter sind und diese CHF 120.- pro Klasse als Startgeld bezahlen, erhält der erste Rang CHF 345.-, der vierte Rang 110.- der sechste Rang CHF 55.- und der achte Rang CHF 30.-. Im sechsten Rang erhält der Teilnehmende also schon fast seine zusätzlich einbezahlten 50% zurück. Das ist aber nur ein Beispiel zur Veranschaulichung der Preisgeldgestaltung. Die Preisgelder hängen, wie oben erwähnt, sehr von der Grösse der Klasse und den gesamten Nennungen ab.
Wir freuen uns über konstruktives Feedback und sind dafür fast immer erreichbar. ;-))